Auf der Indoor-Anlage der Schützengesellschaft Au-Widnau führten die Armbrustschützen zum 10. Mal die Kniendmeisterschaft für die 10m-Armbrustschützen durch.

An drei Schiesstagen massen sich 68 Armbrustschützen vornehmlich aus der Ostschweiz in einem 40- schüssigen Programm. Erfreulich war, dass sich auch Schützen aus befreundeten Sektion bis in die Zentralschweiz beteiligten. Die Rekordteilnehmerzahl vom Vorjahr konnte nicht mehr ganz erreicht worden, trotzdem sind die Organisatoren mit dem Aufmarsch zufrieden.

Sieger der Meisterschaft wurde nicht zum ersten Mal Pascal Nyffenegger aus Kaltenbach SH. Er verzeichnete in den 40 Wettkampfschüssen lediglich 4 Verlustpunkte. Mit 394 Punkten belegte Tamara Menzi aus Ebnat-Kappel den zweiten Platz, dicht gefolgt von Corinne Schönholzer aus Sulgen. Bei den Junioren gewann Michael Hehli aus Degersheim souverän mit 388 Punkten.

Zur Feier des Jubiläums wollten die Organisatoren etwas Besonderes bieten und schrieben deshalb für die Besten aus der Meisterschaft einen kommandierten Final aus.

Die Anlage beim Zollamt Widnau verfügt über acht Scheiben. Darum durften die acht Besten aus der Meisterschaft zum Final antreten. Damit sich alle Teilnehmer Hoffnung auf den Sieg machen konnten, wurde das Vorresultat für die Schlusswertung nicht mitgezählt.

Am Samstag um 16 Uhr wurde zum kommandierten Final gestartet. Pro Schuss standen 75 Sekunden zur Verfügung. Dass die Nervenbelastung bei dieser Wettkampfart deutlich höher ist als beim üblichen Schiessen zeigte schnell. Der Sieger der Meisterschaft musste sich nämlich bereits im ersten Schuss zwei Verlustpunkte schreiben lassen. Vom Start weg führte die junge Corinne Schönholzer die Zwischenrangliste mit bis zu zwei Punkten Vorsprung an. Der Senior Ernst Zellweger aus Uzwil kassierte gleich zu Beginn zwei Neuner, blieb dann aber immer in Tuchfühlung mit der Spitze. Auch Pascal Nyffenegger konnte seine Startnervosität bald ablegen und schoss ab dem fünften Schuss 13 Zehner hintereinander.

Der Wettkampf entschied sich erst im letzten Schuss, als Ernst Zellweger den elften Zehner in Folge schoss, während Corinne Schönholzer einen weiteren Verlustpunkt hinnehmen musste. Beide wiesen am Schluss 196 Punkte auf. Den dritten Rang belegte der Junior Michael Hehli mit 195 Punkten.

Am Absenden dankte der Obmann Erwin Grossglauser seinen Helfern und den diversen anonymen Sponsoren, die es möglich machten dass die ersten Beiden je ein Goldvreneli als Belohnung für die formidable Leistung im Empfang nehmen durften. Auch die restlichen Finalteilnehmer mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen.

Text: Erwin Grossglauser

Rangliste

Finalrangliste

 

Categories:

Tags:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Archive
  • Degersheim