OASV Verbandsmeisterschaft 30m in Wil / 12.08.2017

Am Samstag, 12.8.2017, trafen sich die stärksten Armbrustschützen der Ostschweizer Sektionen zur jährlichen Vergabe des Titels «Ostschweizer Verbandsmeister». In zwei Ablösungen schossen insgesamt 30 Schützen die Qualifikation.

Obwohl die Wetterbedingungen beider Ablösungen vergleichbar waren, konnte man dennoch einen leichten Unterschied in den Resultaten erkennen. In der ersten Ablösung brauchte es nämlich 185 Punkte um sich direkt für den Final zu qualifizieren, in der zweiten Ablösung reichten 183. Tamara Menzi schwang bei den Qualifikationsresultaten beider Ablösungen mit sehr guten 196 Punkten oben aus. Den zweiten Platz behauptete Ernst Zellweger mit 193 Punkten und dem Sieg der zweiten Qualifikationsablösung für sich. Auch bei den indirekt Qualifizierten, den «Lucky Loosern», stellte die erste Ablösung alle drei Athleten.

Mit einem 15er Feld startete man dann in den 30-schüssigen Final. In der ersten Passe schenkte man sich nichts. Gleich 4 Schützinnen bzw. Schützen starteten mit hervorragenden 97 Punkten in den Wettkampf. Zunehmend schwierigere Wind- und Lichtverhältnisse rüttelten dann das Teilnehmerfeld etwas durcheinander. Am Schluss waren dann aber punktemässig die Positionen klar. Mit ausgezeichneten 289 Punkten siegte Ernst Zellweger (ASV Herisau-Waldstatt) mit einem Vorsprung von 2 Punkten auf Gerold Pfister (ASV Degersheim) und Raffael Müller (ASV Stein). Einziger Wehmutstropfen im Final: Bei einem der Finalisten schlich sich etwa in der Mitte des Wettkampfes eine Gerätedefekt ein, was ihn zum Aufgeben des Wettkampfes zwang.

Wiederum durfte ich einen reibungslosen Wettkampf leiten. Dies war aber nur mit der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen aus dem OASV Vorstand und meiner Stammsektion Wattwil möglich. Vielen Dank dafür! Ebenfalls ein grosses Dankeschön an die Kameraden der Sektion Wil, die uns eine optimale Infrastruktur zur Verfügung stellten und uns auch kulinarisch bewirteten.

Hier geht’s zur ==> Bildergalerie 🙂

Text: Urs Heeb, 1. Schützenmeister

Fotos: Ralf Zellweger

Gesamtrangliste Verbandsmeisterschaft

Resultatblätter Verbandsmeisterschaft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.